FAQ

Informationen zum Ablauf der Online-Veranstaltung

Hier finden Sie Informationen zum technischen Ablauf sowie Hilfestellung bei Fragen. Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt.
Klicken Sie auf eine Frage, um mehr zu erfahren.

Die Vorträge mit der Podiumsdiskussion wird als sog. Zoom-Webinar und die Workshops als Zoom-Meeting stattfinden. Zoom ist ein Kommunikationsdienst, mit welchem man via Computer (über den Webbrowser), Smartphone oder Telefon an Online-Videokonferenzen teilnehmen kann. Die Universität nutzt das System seit 2020 für die Online-Lehre und das Herbsttreffen hat extra dafür eine eigene Lizenz erworben.

  • Die einfachste Variante, Zoom zu nutzen, ist, die Software im Vorfeld der Veranstaltung zu installieren, laden Sie hier die aktuellste Version runter und installieren Sie Zoom, indem Sie die Datei öffnen. Auch wenn Sie Zoom bereits nutzen, empfehlen wir die Installation, was Ihr bestehendes Programm auf die neueste Version updatet.
  • Für die Installation und auch die Nutzung beim Herbsttreffen brauchen Sie bei Zoom keine Daten hinterlegen und auch keinen Account eröffnen.
  • Wenn Sie Zoom nicht installieren möchten, gibt es auch die Möglichkeit, über den Webbrowser (Mozilla Firefox, Google Chrome oder Apple Safari) teilzunehmen. Hier ist das einfachste Vorgehen auf https://zoom.us/join zu gehen und dort die Meeting-ID einzugeben.

Für die Poster- und Ausstellerpräsentationen werden ebenfalls Videochat-Plattformen genutzt, wobei die Präsentator*innen hier selbst die »Räume« erstellen (das ist überwiegend Zoom, aber auch andere).

Für die Pausen haben wir einen virtuellen Konferenzraum auf der Plattform gather.town erstellt. Probieren Sie gerne den digital-persönlichen Kontakt mit den anderen Tagungsteilnehmer*innen aus. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Natürlich ist es für die meisten neu und auch ungewohnt, aber in der Kaffeepause oder auf dem Weg zum nächsten Vortrag haben sich in der Vergangenheit wunderbar inspirierende Gespräche ergeben. Probieren Sie es aus!
Bei gather.town erhält jede/jeder Besucher*in einen Avatar, mit dem man sich durch einen 2D-Raum bewegen kann (ein bisschen wie in alten Videospielen). Kommt man in die Nähe einer anderen Person, kann man mit ihr (oder auch mehreren) per Videochat (ähnlich wie bei Skype) kommunizieren. Man sieht, wer alles im Raum ist und kann auch gezielt Personen suchen. So wird ein wenig die Konferenzatmosphäre emuliert und ein zwangloser Austausch oder ein Schwatz zwischendurch in den Pausen ist möglich, sodass auch der persönliche Kontakt nicht zu kurz kommt.

Der zeitliche Ablauf ist vergleichbar mit einer Präsenzveranstaltung. Registrierte Teilnehmer*innen erhalten einen Zugang zur Veranstaltungswebseite, auf der
detaillierte Informationen zu den genutzten Online-Plattformen, die entsprechenden Links sowie weiterführende Programm-Informationen als auch Hilfestellungen und
Kontakte für technische Pannen bereitgestellt werden.

Im Unterschied zu einer Präsenzveranstaltung ist eine Anmeldung zum Herbsttreffen vorab bis zum 7. November erforderlich. Kurzfristige Anmeldungen sind aus technischen Gründen dieses Jahr leider nicht möglich.

Sie sollten auf jeden Fall ein Mikrofon haben, damit sie mit anderen sprechen können. Es gibt auch die Möglichkeit zum Austausch mittels Textnachrichten, aber der direkte Kontakt ist dem vorzuziehen.
Wenn Sie beim Vortrag eine Frage stellen möchten, empfehlen wir aber, das live zu tun, um eine Interaktion mit der/dem Referent*in zu ermöglichen. Es wird auch möglich sein, die Frage einzutippen mit der Frage & Antwort-Funktion in Zoom.

Für die Vorträge brauchen Sie keine Webcam. Hier sind nur die Vortragenden sichtbar, die Zuhörer*innen nicht. Das heißt, Sie können nicht gefilmt werden.
Für die Posterpräsentation und die Pausen empfehlen wir eine Webcam, damit man sein Gegenüber auch sieht.
Für die Workshops ist eine Webcam erforderlich, da sonst kein Austausch in der Gruppe stattfinden kann. Hier sollen sich alle Teilnehmer*innen hören und auch sehen können. Es werden hier keinerlei Videoaufnahmen gemacht, diese Funktion in Zoom haben wir deaktiviert.

Wie bei jedem Herbsttreffen registrieren Sie sich persönlich mit den Daten, die Sie im Onlineformular eingeben. Diese Daten liegen auf europäischen Servern und unterliegen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Zugriff auf diese Informationen haben nur Mitglieder des Herbsttreffen-Teams und diese Informationen werden nicht weitergegeben.

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung erfordet keine weitere Registrierung, insbesondere nicht bei Zoom oder gather.town. Beim „Betreten“ dieser Plattformen werden Sie gebeten, Ihren Vor- und Nachnamen einzugeben (bei Zoom auch eine E-Mail-Adresse), damit sie für andere Herbsttreffen-Teilnehmer*innen erkennbar sind – das ist quasi Ihr Namensschild (bitte verwenden Sie ihren richtigen Namen – das Team behält sich vor, nicht identifizierbare Personen zu entfernen). Bei der E-Mail-Adresse in Zoom können Sie eine Dummy-Adresse angeben. Sie ist weder für die Veranstalter*innen, noch für die Teilnehmer*innen sichtbar.
Weitere Informationen über Sie (abgesehen von Ihrer IP-Adresse) bekommen diese Plattformen also nicht.

Das Herbsttreffen findet zum ersten Mal online statt und stellt uns alle vor neue (technische) Herausforderungen. Also zunächst einmal: Keine Panik!

Dem Team ist es wichtig, dass alle Teilnehmer*innen eine positive Erfahrung machen und die Onlineveranstaltung mit Gewinn und Freude wahrnehmen können.

Sie können uns bei technischen Fragen, Pannen oder Problemen jederzeit vor und auch während der Veranstaltung kontaktieren: hilfe@herbsttreffen-patholinguistik.de

Am Tag des Herbsttreffens wird es auch eine Notfalltelefonnummer geben, die den registrierten Teilnehmer*innen rechzeitig bekannt gegeben wird.