Programm

Klick für Klick: Schritte in der digitalen Sprachtherapie

Alle Informationen finden Sie auch im aktuellen  icon Herbsttreffen-Flyer.

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Programm auf einen Blick

UhrzeitProgrammpunkt
9.00 – 9.30hWillkommen & Einführung
9.30 – 10.45hVorträge 1 & 2 Jaecks/Jonas & Niebuhr-Siebert
10.45 – 11.15hPoster, Aussteller & Pausen-Chat
11.15 – 12.45hVorträge 3 & 4 Wahl & Leinweber
12.45 – 13.30hMittagspause
13.30 – 14.00hPoster, Aussteller & Pausen-Chat
14.00 – 14.45hVortrag 5 Bilda
14.45 – 15.45hPodiumsdiskussion mit allen Referent*innen
15.45 – 16.00hPosterpreisverleihung & Abschluss
16.00 – 16.30hPausen-Chat
16.30 – 18.00hparallele Workshops

Vorträge

Dr. Petra Jaecks & Dr. Kristina Jonas, U Bielefeld & U Köln
Digitale Diagnostik

Prof. Dr. Sandra Niebuhr-Siebert, FH Clara Hoffbauer Potsdam
Der mediale Einfluss auf den Spracherwerb – Chancen und Risiken

Prof. Dr. Michael Wahl, HU Berlin
Digitale Medien in der Unterstützten Kommunikation

Prof. Dr. Juliane Leinweber, HAWK Göttingen
App-Einsatz in der Logopädie/Sprachtherapie: Strategien und Kriterien

Prof. Dr. Kerstin Bilda, hsg Bochum
Digitale Logopädie: Neue Wege in der Diagnostik und Therapie

Workshops

Die Tabelle zeigt die Zahl der aktuell verfügbaren Plätze.

Workshop-
Nummer
Referentin/
Referent
KurztitelAnzahl
freier Plätze
1Christoph HarderUK16
2Anne TenhagenTaping17
3Beate Birner-JanuschTAKTKIN®21
4Thomas BrauerLSVT15
5Maria GrohmannMusiktherapie & Sprache16

Klicken Sie auf einen Workshop unten, um detaillierte Informationen anzuzeigen.

Christoph Harder, Helios Klinik Hohenstücken
Unterstützte Kommunikation

Workshopbeschreibung
wird noch ergänzt

Über den Referenten
wird noch ergänzt

Anne Tenhagen, Europäische Fachhochschule Brühl
Der Einsatz des elastischen Tapes in der sprachtherapeutischen Praxis

Workshopbeschreibung
Das elastische Tape biete mittlerweile in vielen Disziplinen eine wertvolle Unterstützung der herkömmlichen Therapie. Durch die gezielte Anwendung kann die Therapieeffektivität gesteigert werden. Das Tape hat unterschiedliche Anwendungsgebiete und kann hierbei z.B. Muskulatur stärken oder schwächen sowie Haltungsgewohnheiten ändern. Auch in der Sprachtherapie finden sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten des Tapes u.a. im Bereich der Myofunktionellen Therapie (z.B. Mund- und Kieferschluss), Stimme (z.B. Haltung, Tonusregulation, Atmung) und Neurologie (z.B. Fazialisparese, Schlucken).
Innerhalb des Workshops wird ein Überblick über das Wirkprinzip und Anwendungsmöglichkeiten in der Sprachtherapie gegeben. Die Teilnehmer werden zwei ausgewählte Anlagen praktisch ausprobieren: Tonisierung des M. orbicularis oris zur Unterstützung des Mundschlusses, Indikationsanlage Fazialisparese.

Vorbereitung und Material
Bitte organisieren Sie sich vorab elastisches Tape (z.B. Kinesio Tape: https://www.sensotape.de/tape-material.html) und eine gute Schere (z.B. eine Küchenschere) sowie einen Spiegel. Es reichen insgesamt 10 cm, falls Sie also auf bestehendes Tape zurückgreifen können, dann nehmen Sie das. Die Farbe können Sie frei wählen. Verwenden Sie vor dem Seminar keine fetthaltigen Cremes im Gesicht.

Über die Referentin
Anne Tenhagen (M.Sc.) ist Logopädin. Im Anschluss an ihre Ausbildung in Göttingen absolvierte sie den interdisziplinären Bachelor an der HS Osnabrück und beschäftigte sich in ihrer Bachelorarbeit erstmals mit dem Taping zur Behandlung eines inkompletten Mundschlusses. Seit 2015 gibt sie Fortbildungen zum Einsatz des elastischen Tapes in der Logopädie. Nach dem Master der Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen ist sie nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EUFH in Brühl, als angestellte Logopädin und freiberufliche Dozentin tätig.

Beate Birner-Janusch, Münster
Überblick TAKTKIN® bei entwicklungsbedingten Störungen (Kinder)

Workshopbeschreibung
Im Webinar wird ein Überblick über die Grundlagen und Hintergründe zum TAKTKIN® in der Therapie bei sprechapraktischen Kindern gegeben. TAKTKIN® ist ein manuelles Verfahren zur Behandlung sprechmotorischer Störungen wie Dysarthrien und Sprechapraxien. Durch taktil-kinästhetische Hinweisreize werden Sprechabläufe, besonders koartikulatorische Transitionen, unterstützt und verdeutlicht. Die therapeutische Vorgehensweise wird theoretisch wie praktisch (mit Videos des Vorgehens, auch am Klienten) vorgestellt. Das praktische Erlernen des Verfahrens ist aufgrund des Webinars über das Internet leider nicht möglich, da leider keine Möglichkeit der Selbsterfahrung und Supervision besteht. Das Webinar bietet somit eine sehr gute Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen und ggf. im Anschluss einen TAKTKIN® Ausbildungskurs mit Vorwissen besuchen zu können.

Über die Referentin
Frau Birner-Janusch ist Diplom-Logopädin, Lehrlogopädin (dbl), PROMPT™ Instruktorin und seit 1999 freiberuflich in der Aus- und Weiterbildung von Logopäd*innen und Sprachtherapeut*innen tätig.

Thomas Brauer, Arbeitsort

Workshopbeschreibung
wird in Kürze ergänzt

Vorbereitung/Voraussetzungen
wird in Kürze ergänzt

Über den Referenten
wird in Kürze ergänzt

Maria Grohmann, Arbeitsort
Musiktherapeutische Elemente in der Sprachtherapie

Workshopbeschreibung
wird in Kürze ergänzt

Über die Referentin
wird in Kürze ergänzt

Posterbeiträge

Klicken Sie auf einen Postertitel für Informationen zu den Autor*innen sowie zum Inhalt.
Informationen zum Posterformat finden Sie hier.

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Laura Plößel, Judith Heide & Jonka Netzebandt
Universität Potsdam & P.A.N. Zentrum Berlin

Der Touchscreen-Tisch „ActivTable“ der Firma Promethean Ltd. wurde konzipiert, um interaktives Lernen in Gruppen bis 6 Teilnehmer*innen zu ermöglichen. Mithilfe einer Webapplikation können auch individuelle Übungen programmiert werden. Diese Arbeit liefert Handlungsanweisungen für Sprachtherapeut*innen, um kognitiv-orientierte Übungen für die Aphasietherapie zu erstellen. Außerdem wird ein Überblick über evidenzbasierte analoge Therapiemethoden für die Behandlung der auditiven und visuellen Verarbeitung von monomorphematischen Wörtern gegeben, die sich für den ActivTable programmieren lassen. Zuletzt wird gezeigt, wie sich die selbsterstellten Übungen auf dem Gerät praktisch umsetzen und ausführen lassen.

Aussteller

LingoTalk

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Masterstudiengang »Integrative Lerntherapie«

Als Sprachtherapeut*in haben Sie möglicherweise bereits des Öfteren eine Lese-Rechtschreib-Schwäche bei Kindern festgestellt. Sprachentwicklungsverzögerungen treten häufig in Verbindung mit einer LRS auf. Um Betroffenen professionell helfen zu können und Klienten*innen eine Finanzierung über das Jugendamt anbieten zu können, ist eine Weiterbildung im Bereich der integrativen Lerntherapie eine wichtige Voraussetzung. Mit dem Hochschulzertifikat der Duden Institute für Lerntherapie in Kooperation mit der SRH Fernhochschule werden Sie spezialisiert ausgebildet, um eine Integrative Lerntherapie für Kinder und Jugendliche mit Lese-Rechtschreib-Schwäche zu planen und zu gestalten. In Verbindung mit einer Tätigkeit bei den Duden Instituten für Lerntherapie erhalten Sie attraktive Sonderkonditionen. Ab 1. Dezember wird das Angebot um einen Masterstudiengang »Integrative Lerntherapie« erweitert.
Mehr Informationen zu den Weiterbildungsangeboten erhalten Sie auf dem Herbsttreffen Patholinguistik und auf dieser Webseite.