Der zeitliche Ablauf ist vergleichbar mit einer Präsenzveranstaltung. Alle Programmpunkte finden am Tag des Herbsttreffens live statt. Wir nutzen dazu zausschließlich Zoom.
Außerdem gibt es einen passwort-geschützten Teilnahmebereich auf der Webseite, wo aktuelle Infos sowie die Posterdateien hinterlegt sind.
Registrierte Teilnehmer:innen erhalten in der Woche vor der Veranstaltung per E-Mail den Einwahllink zum Zoom-Meeting sowie das Passwort für den Teilnahmebereich auf der Webseite.
Zoom
Alle Vorträge, die Posterpräsentationen und die Workshops werden als Zoom-Meeting stattfinden. Zoom ist ein Kommunikationsdienst, mit welchem man via Computer, Smartphone oder Telefon an Online-Videokonferenzen teilnehmen kann. Die Universität Potsdam nutzt das System seit 2020 für die Online-Lehre und das Herbsttreffen hat eine eigene Lizenz erworben. Es ist kein eigener Zoom-Account nötig.
- Die einfachste und beste Variante Zoom zu nutzen, ist, im Vorfeld der Veranstaltung den sogenannten Zoom Workspace zu installieren. Laden Sie hier die aktuellste Version herunter und installieren Sie Zoom, indem Sie die Datei öffnen. Auch wenn Sie Zoom bereits nutzen, empfehlen wir die Installation, damit Ihre bestehende App auf die neueste Version updatet.
- Für die Installation und auch die Nutzung beim Herbsttreffen brauchen Sie bei Zoom keine Daten hinterlegen und auch keinen Account eröffnen.
- Falls Sie Zoom nicht installieren möchten oder können, gibt es auch die Möglichkeit, ohne Installation über einen Webbrowser (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome oder Apple Safari) teilzunehmen. Hier ist das einfachste Vorgehen auf https://zoom.us/join zu gehen und dort die Meeting-ID einzugeben. Bitte beachten Sie, dass Sie dem Browser erlauben, auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zuzugreifen, üblicherweise erscheint automatisch im Browser oben eine kleine Leiste, die um diese Genehmigung bittet.
- Die Vorträge und die Posterpräsentationen finden alle im selben Zoom-Meeting statt. Den Zugangs-Link erhalten angemeldete Teilnehmer:innen spätestens drei Tage vor der Veranstaltung. Sie können sich während der Dauer der Veranstaltung dort jederzeit einwählen.
- Die Workshops finden in jeweils anderen Zoom-Meetings statt, haben also einen eigenen Zugangslink.
- Bitte nutzen Sie als Namen in den Zoom-Meetings, Ihren Vor- und Nachnamen, mit dem Sie beim Herbsttreffen registriert sind. Sie können sich im Meeting auch selbst umbenennen (wenn z.B. aus früherer Zoom-Nutzung ein anderer Name gespeichert ist), indem Sie auf die Teilnehmendenliste klicken und dort den Mauszeiger über Ihren Namen bewegen und rechts bei „Mehr“ auf „Umbenennen“ klicken. Das ist besonders wichtig bei den Workshops, weil die Namen mit der Anmeldeliste abgeglichen werden.

