4 | Schütz: Zielorientiertes Dialogisches Lesen

Dr. Detta Sophie Schütz, Universität Bremen
Förderung des Erwerbs morpho-syntaktischer Fähigkeiten mit Bilderbüchern – Das Sprachförderkonzept „Zielorientiertes Dialogisches Lesen“

Workshopbeschreibung
Das Sprachförderkonzept „Zielorientiertes Dialogisches Lesen“ ermöglicht es, Kinder während der Dialogischen Bilderbuchbetrachtung gezielt dabei zu unterstützen, Regelhaftigkeiten in der deutschen Grammatik zu entdecken und zu erwerben. Dabei kommt ein Verfahren zur Feststellung des aktuellen Erwerbsstandes zum Einsatz, damit in der Förderung die „Zone der nächsten Entwicklung“ anvisiert werden kann. Als Materialien für die Sprachförderung werden lediglich Bilderbücher und selbst erstellte Karteikarten benötigt.
Die Teilnehmenden des Workshops lernen das Sprachförderkonzept „Zielorientiertes Dialogisches Lesen“ sowie die Methode zur Feststellung des aktuellen Spracherwerbsstandes der Kinder kennen. Sie analysieren gemeinsam die zur Verfügung gestellten Bilderbücher, um festzustellen, für welche grammatischen Zielstrukturen sie in der Förderung eingesetzt werden können. Zudem erstellen sie eigene Karteikarten (Fördermaterial) zu einem ausgewählten Bilderbuch.

Über die Referentin
Dr. Detta Sophie Schütz studierte Sprachheilpädagogik (Diplom) an der Universität zu Köln. In ihrer Dissertation setzte sie sich mit der Effektivität von Sprachfördermaßnahmen in Kindertagesstätten auseinander. Sie arbeitete sieben Jahre lang als Sprachtherapeutin in logopädischen Praxen und einer integrativen Grundschule, bevor sie 2016 als Universitätslektorin an der Universität Bremen angestellt wurde. Dort lehrt und forscht sie im Arbeitsgebiet Deutschdidaktik des Fachbereichs Bildungs- und Erziehungswissenschaften mit den Arbeitsschwerpunkten Spracherwerb, Sprachbildung und Sprachförderung.