2 | Wortabruftherapie im flipped speech room-Format bei Patient:innen mit Aphasie: Eine Konzepterstellung

Cilly Hubert 1, Jonka Netzebandt 2, Judith Heide 1

1 Universität Potsdam, Department Linguistik
2 Lingo Lab, Berlin

In dieser Arbeit wird eine Wortabruftherapie bei Aphasie im flipped speech room-Ansatz konzipiert. Hierfür wird das aus dem schulischen Kontext stammende flipped classroom-Konzept (Bergmann und Sams, 2012) erstmals systematisch auf die Sprachtherapie übertragen. Im hier vorgestellten flipped speech room wird die Behandlungszeit mit dem/der Therapeut:in für partizipationsorientierte Übungen genutzt. Übungen, die auf einzelne kognitiv-sprachliche Funktionen abzielen, führen Patient:innen im Eigentraining mit der App LingoTalk durch. Die vorliegende Konzeption kann als Grundlage für eine nachfolgende praktische Umsetzung und Evaluation des flipped speech room-Ansatzes dienen.