8 | Adaptive Nutzung des LSI.J zur Überprüfung des Sprachverständnisses von Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung

Dr. Isabel Neitzel

Fachgebiet Sprache & Kommunikation; Fachgebiet Intellektuelle Beeinträchtigung; Technische Universität Dortmund

Die sprachtherapeutische Diagnostik bei Jugendlichen mit intellektuellen Beeinträchtigungen stellt eine Herausforderung dar, da Instrumente in der Regel nicht für diese Zielgruppe konzipiert und/ oder zu kindlich gestaltet sind. Das LSI.J stellt eine detaillierte, tablet-basierte Überprüfung des auditiven Sprachverständnisses von Jugendlichen dar, wurde jedoch bisher nicht im Einsatz mit Jugendlichen mit Primärbeeinträchtigungen getestet. Die vorliegende Pilotuntersuchung stellt die Ergebnisse von zwei Jugendlichen mit Down-Syndrom in der Testbatterie dar und diskutiert Vorteile und Limitationen des Einsatzes gegenüber herkömmlichen Verfahren. Mögliche Modifikationsnotwendigkeiten des Verfahrens zur adaptiven Nutzung werden aufgezeigt.