1 Fillbrandt: Therapiemats

Alexander Fillbrandt, Klinik Penzing, Wien
Aphasietherapie: interaktives Therapiematerial selbst erstellt

Workshopbeschreibung
Das iPad hat sich längst seinen Patz in der logopädischen Therapie gesichert. Viele Therapie-Apps sind am Markt und bieten Übungen für die unterschiedlichsten Störungsbilder. Aber wir Therapeutinnen und Therapeuten erstellen seit jeher individuelle Therapiemats für unsere Patientinnen und Patienten mit Sprachstörungen.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie man interaktives Therapiematerial auf dem iPad erstellt, ohne programmieren zu können.

So in der Art könnte selbst erstelltes Therapiematerial auf dem iPad aussehen.

Der Workshop „Aphasietherapie: interaktives Therapiematerial selbst erstellt“ geht es um die Erstellung eigener Therapiemats für die Aphasietherapie. Von der Idee über das Konzept hin zu fertigen Übungen.
Sowohl Aufgaben zur Satzergänzung als auch die Auswahl passender Items zu Bildkarten werden wir gemeinsam erstellen.
Als Ausblick liefert dieser Workshop weitere Ideen, wie man die Funktionen auch für Kindertherapie nutzen kann und die Aufgaben erweitert werden können.

Über den Referenten
Alexander Fillbrandt ist Logopäde und hat seine Arbeitsschwerpunkte im Bereich Neurologie in der Behandlung von Dysphagien bzw. im Trachealkanülenmanagement.
In seiner Freizeit entwickelt er Therapiematerial für die Logopädie, interaktive TherapieAPPs für die Logopädie und schreibt an anderen Projekten für die Logopädie. Bekannt ist er als Gründer und Kopf hinter madoo.net.