5 Grohmann: Musiktherapie & Sprache

Maria Grohmann, Rudolstadt
Musiktherapeutische Elemente in der logopädischen Kindersprachtherapie

Workshopbeschreibung
Musik wirkt. Wir alle kennen das. Sie begeistert und berührt. Sie fasziniert und lässt uns mitwippen und -klatschen und weckt Erinnerungen. Musik bedeutet Ausdruck, Kommunikation, Freude und lässt viele Dinge manchmal einfacher erscheinen. Es ist möglich, auf unterschiedlichen Entwicklungsebenen schon im frühesten Alter mit musikalischen Elementen zu improvisieren, sie gezielt in die Förderung einzusetzen, ohne Kindern ein Gefühl des Übens vermitteln zu müssen. Vielmehr entwickelt sich durch das gemeinsame Musizieren, Singen oder durch elementar-rhythmische Angebote ein freudvoller Umgang mit neuen Lerninhalten. Besonders im Bereich der Sprachförderung ist es lohnenswert, mit vielfältigen musikalischen Inhalten Wortschatz, Artikulation, Grammatik sowie Kommunikationsverhalten spielerisch zu fördern.

Ziel:
Es werden Anwendungsmöglichkeiten vermittelt, die sich gut in die Therapie von Sprachentwicklungsstörungen einbinden lassen und die dahinterstehenden theoretischen Aspekte verdeutlicht. Im Zentrum dabei stehen die Förderung und die ressourcenorientierte Arbeit auf allen linguistischen Ebenen der Sprache (Wortschatz, Grammatik, Artikulation und Kommunikation) in Verbindung mit elementaren musikalischen Mitteln. Dabei wird eine Verknüpfung zu musiktherapeutischen Methoden erstellt, um die positiven Wirkungen von Musik auf Kinder innerhalb der logopädischen Therapie zu Nutze zu machen. Um kreativ zu werden und Zusammenhänge zu verstehen, werden unterschiedliche Instrumente und Materialien vorgestellt.

Inhalte:

  • Einblick in die Musiktherapielandschaft & musiktherapeutische Möglichkeiten – Definitionen, Handlungsformen, Einsatz in der Logopädie
  • Vergleich von Sprache und Musik
  • zielgerichteter Einsatz musikalischer Mittel in den Bereichen Wortschatz, Phonologie, Kommunikation, Mundmotorik und Artikulation
  • Musikalische Bausteine für die sprachtherapeutische Praxis
  • Musikalisch-kreative Gestaltung von Kinderliedern

Über die Referentin
Maria Grohmann ist als Logopädin und Musiktherapeutin in Thüringen tätig. Ihre therapeutischen Schwerpunkte liegen auf der Arbeit im Bereich von Sprachentwicklungsstörungen, als auch Kommunikationsstörungen bei geistigen und komplexen Behinderungen. U.a. als Dozentin der Onlineakademie memole® tätig, gibt sie seit Beendigung ihres Musiktherapiestudiums (2017) Fortbildungen, die sich mit der Verbindung von Musik, Sprache und Kommunikation im therapeutischen Setting auseinandersetzen.